„Adel Lombaggine hebt ab“ – Der Luftakrobatik-Trainingstag unseres Schulzirkus' macht allen Beteiligten großen Spaß

Die Corona-Zeit war nicht einfach für unseren Schulzirkus. Viele Stunden mussten ausfallen und auch die Online-Zirkus-AG war zwar während der Zeit eine nette Abwechslung, konnte aber das Training in der Turnhalle nicht wirklich ersetzen. Vor allem an Luftakrobatik war nicht zu denken. Um hier etwas nachzuholen, gab es am Samstag, den 12. Februar 2022, etwas völlig Neues für die Zirkus-AG: einen Workshoptag.

Neben Ingo Scharnbacher und Julia Rötten hat auch eine externe Zirkustrainerin teilgenommen: Kira Paas aus Köln ist u. a. eine Expertin am Vertikaltuch, was sie an dem Samstag unter Beweis stellte. Das zeigte Kira auch schon beim Aufbauen, wo sie mal eben schnell an den Tauen hochkletterte, um die Vertikaltücher aufzuhängen. Das Staunen bei den Schülerinnen, die ein bisschen früher da waren, war groß.

Über den Tag fanden drei Einheiten à zwei Stunden statt, wobei die Kinder und Jugendlichen ihr Können am Vertikaltuch, am Luftring, am Trapez, am Dreiertrapez und beim Jonglieren festigen und erweitern konnten. Auch in den Pausen kam keine Langeweile auf, denn es dauerte nicht lange, bis die erste auf der Laufkugel stand, die Hola Hoops aus dem Geräteraum geholt waren und die Halle mit der Musik der 9er von der Skifahrt beschallt war.

Dank einer kleinen Zwischenstärkung von Herrn Oldeweme, der uns Schokoriegel vorbeibrachte und sich selbst das Spektakel gerne einmal anschauen wollte, konnten wir auch den Nachmittag über weitertrainieren. Das Durchhaltevermögen, welches an den Tag gelegt wurde, war unglaublich und auch der Muskelkater am nächsten Tag sprach für sich.

So können wir den Tag für uns und die mehr 30 Schülerinnen der fünften Klasse bis zur Oberstufe als vollen Erfolg verbuchen. Und wer weiß, vielleicht dürft ihr und dürfen Sie auf einer hoffentlich noch in diesem Jahr stattfindenden Show die neu gelernten Tricks bewundern.