Achtung Vorurteile! – Das Knirps-Theater aus Bad Ems präsentiert unseren Französischschülerinnen der Stufen 8 und 9 sein Stück „Méfie-toi … des apparences“

Am 3. Februar 2023 endlich war es wieder möglich – eintauchen in die französische Sprache, den O-Ton im Ohr erleben, sich fast wie in Frankreich fühlen. Genauer gesagt: in Paris. Noch genauer: in den Banlieues von Paris, den „berüchtigten“ Vororten der französischen Hauptstadt. Wie das? Nach pandemiebedingter Pause war das Knirps-Theater aus Bad Ems wieder zu Besuch bei uns im SAG und spielte für die  Französischschülerinnen der Stufen 8 und 9 das Stück „Méfie-toi … des apparences“: Eine (deutsche) Journalistin und ein (französischer) Journalist, die sehr gegensätzliche Ansichten über die Menschen in den Banlieues vertreten, gewinnen aufgrund eines gemeinsamen Auftrages (für sie) erstaunliche Erkenntnisse. Recherchen vor Ort bringen die beiden mit vielen Menschen zusammen und schütteln ihre Vorurteile gehörig durcheinander. Der französische Redakteur, der, ohne je einen Pariser Vorort betreten zu haben, sicher war, dass die Jugendkriminalität sehr hoch ist und dass es viele Drogendealer gibt, trifft zumeist Leute, die ihn davon überzeugen, dass die Jugendlichen und Kinder auch in den Banlieues Möglichkeiten und Chancen bekommen und dass etwas gegen die Jugendkriminalität getan wird. Die deutsche Journalistin, die davon ausging, dass die Umstände sich sehr gebessert haben, muss feststellen, dass es auch viele Menschen gibt, die mit ihrer Lebenssituation in den Banlieues nicht zufrieden sind. Am Ende überdenken beide ihre jeweilige Sichtweise und machen gemeinsam eine große Reportage aus dem Thema.  Alle Personen im Stück wurden von Astrid Sacher und Frédéric Camus gespielt und da das Stück zweisprachig präsentiert wurde, kam es bei den Schülerinnen richtig gut an. Eine Aufführung des Knirps-Theaters um den Halbjahreswechsel ist am SAG schon lange Tradition und wir sind glücklich, dass wir sie nun wieder aufnehmen konnten.